IPR - Wohlbefinden durch den optimalen Biss

Sie haben chronische Rücken-, Nacken- oder Schulterverspannungen mit Schmerzen? Oder Ihr Kiefergelenk schmerzt und mit ihm die Kaumuskulatur im Gesicht?

Wenn Zähne oder Kiefer schmerzen, ist es wichtig allen möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen. Wir nehmen uns viel Zeit und nutzen moderne Analysentechnologien, um Ihren Symptomen und den möglichen Auslösern auf die Spur zu kommen. So können wir nicht nur die Folgen behandeln, sondern auch den Ursprung des Problems beseitigen.

Unser Gebiss ist täglich viele Male im Einsatz. Wenn wir kauen wirken die Kräfte der Kiefermuskulatur auf die Zähne. Hierbei können Probleme entstehen, zum Beispiel wenn Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinandergesetzt werden. Spannungsschmerzen im Gesicht, Ohrenschmerzen, Gelenk- oder Wirbelsäulenprobleme können die Folge sein. Besonders in der Nacht kann durch unbewusstes Zähneknirschen negativer Druck auf das Gebiss ausgeübt werden. Oder die übermäßige Abnutzung durch Knirschen bzw. die Erosion der Zähne aufgrund säurehaltiger Ernährung führt zu einer Kieferfehlstellung.

In unserer Praxis analysieren wir mithilfe einer IPR-Messung, ob eine Kieferfehlstellung vorliegt, und stellen fest, wie Sie kauen und ob hier eventuell die Ursachen für Ihre Beschwerden liegen.

Bei einer IPR-Messung handelt es sich um eine intraorale (im Mund durchgeführte), druckabhängige (die Kaumuskulatur wird mit einbezogen) Bissregistrierung (intraoral pressuredependant registration -> IPR). Mithilfe einer Schiene wird der Unterkiefer in die richtige Position gebracht.

In einem persönlichen und ausführlichen Gespräch erarbeiten wir für Sie individuelle Lösungsansätze, um fehlerhafte Kieferstellungen effektiv und schmerzfrei auszugleichen.

Selbstverständlich begleiten mein Team und ich Sie während der folgenden Umsetzung. So können Sie schnell wieder zum „richtigen Biss“ zurückfinden und Ihre Beschwerden verbessern.